Coronavirus nach Wochentagen

Coronavirus nach Wochentagen

Die täglich vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeldeten Fälle von laborbestätigten Neuansteckungen mit COVID-19 bzw. dem Coronavirus zeigen ein ständiges Auf und Ab. Viele Leute glauben deshalb, dass sich daraus kein Trend ableiten lässt. Doch die Zahlen haben ein Muster: Sie sind abhängig vom Wochentag.

Die Grafik auf der Startseite wird täglich aktualisiert.

Wieso abhängig vom Wochentag?

Ich notiere mir seit Mitte Mai die täglich gemeldeten Zahlen. Dass die am Montag gemeldeten Zahlen immer besonders tief sind und die am Mittwoch besonders hoch, ist mir schon bald aufgefallen. Dieses System hat sich auch im Juli bestätigt. Ich erkläre es mir so:
 
Die gemeldeten Zahlen sind das Resultat von Tests, die zwei Tage zuvor gemacht wurden.
Copyright © Thomas Schneider. Webdesign by Bubble Webdesign. Alle Rechte vorbehalten.